Vor einiger Zeit - bei einem Spaziergang mit meinem Liebsten durch unser beschauliches Städtchen - erblickte ich in einer Seitenstraße ein kleines Lädchen. PANOMI stand auf dem Ladenschild. Auf den ersten Blick sah es wie ein Geschenkeladen aus. Das Schaufenster war mit allerlei schönen, zuweilen etwas kitschig anmutenden Dingen dekoriert. Ein Laden eben, der ganz nach meinem Geschmack ist.
Ich ging also hinein (mein Mann folgte eher widerwillig) und - was soll ich sagen - es kam einer Offenbarung gleich. Ich stand in einem kleinen aber sehr feinem Perlen-Eldorado. Wo hin ich auch sah - Perlen, Anhänger, Schmucksteine in allen Formen, Farben und Materialien.
Meinem Mann entfuhr fast augenblicklich ein gequältes "Oh, nein" (er ahnte bereits, dass wir bzw. ich so schnell dieses Geschäft nicht verlassen würden). Mir entgegen entfuhr ein freudiges "Oh, JAAA!" Nach genau so einem Laden hatte ich doch schon so lange gesucht.
Wie sich bei einem Plausch mit der Inhaberin dieser Perlenoase herausstellte, bietet sie auch Schmuckkurse an. Da habe ich mich natürlich sofort für den Nächsten angemeldet. Letzten Freitag war es dann soweit. In kleiner Runde (insgesamt waren wir sieben Frauen) haben wir bei lecker Tee in Perlen, Anhängern und Schmucksteinen geschwelgt.
Wunderbare neue Ideen und Anregungen habe ich mit nach Hause genommen. Ein Paar davon habe ich bereits umgesetzt - wie ihr auf den Fotos sehen könnt.
Leider geht langsam mein Perlenvorrat zu Ende. Aber nun weiß ich ja, wo ich Nachschub bekomme.