Montag, 16. März 2009

Fundstücke

Und weiter geht es mit den Fundstücken aus unserem Keller. All das Räumen und Sortieren hat sich gelohnt. Der Keller ist praktisch leer (wenn man von den paar Sachen absieht, die mit ins neue Heim dürfen).

Diese drei Gesellen




dürfen mit umziehen. Sie sind ein Andenken an meinen Vater, der vor 30 Jahren starb. Wir hatten einen Antiquitätenladen. Und manchmal fuhr mein Vater zu Auktionen in andere Städte. Von dort brachte er mir immer ein kleines "Knopf-im-Ohr-Tier" mit. Diese drei haben die langen Jahre überlebt.

Kann sich das einer vorstellen? Big Mama Goldpfote ging vor ca. 1000 Jahren zum Ballett. Da war ich noch klein und zierlich. Klein bin ich immer noch - zierlich? (ach, lassen wir das).





Das Buch inkl. Schallplatte hatten mir meine Eltern geschenkt. Wohl in der Hoffnung, dass ich auch zu Hause schön weiter übe. Zwei Jahre lang bin ich einmal die Woche zum Ballettunterricht gegangen. Meine Körperhaltung in dieser Zeit war vorbildlich. Und dieses Buch wurde scheinbar für mich geschrieben.




In einem Karton - der seit unserem letzten Umzug ungeöffnet im Keller stand - fand ich eine kleine Blechtruhe. In dieser Blechtruhe fand ich ganz verschiedene Dinge. Unteranderem auch eine alte Brieftasche. Und in dieser Brieftasche fand ich das:





meinen Kinderausweis. Leider seit 29 Jahren abgelaufen. Ich denke - ich werde ihn nicht verlängern lassen.

Und dann habe ich auch noch dieses hochinteressante Buch - aus dem Jahre 1961 - gefunden. Schon der Titel ist sehr vielversprechend:







Ich gestehe: ich habe dieses Buch weder vor noch nach meiner Hochzeit (und wenn ich es mir recht überlege: nie) gelesen. Vielleicht hätte ich es besser tun sollen? Nun überlege ich schon seit ein paar Tagen, wie dieses Buch überhaupt in meinen Besitz gelangt ist. Ich weiß es nicht.

Zum Schluß dann noch dies hier



Dieses Kaffeeservice (18teilig) haben meine Eltern zur Hochzeit geschenkt bekommen. Das war 1953. Meine Mutter hat es mir vor einigen Jahren vermacht. Und irgendwie kann ich mich davon nicht trennen. Lediglich Milchkännchen und Zuckerdose sind im laufe der Zeit zu Bruch gegangen. Schwarz/weiß - fast schon wieder modern.

So vieles hat sich in all den Jahren angesammelt. So vieles wurde in kurzer Zeit entsorgt.

Nur ein paar ganz wenige Dinge dürfen bleiben - gut so!

5 Kommentare:

  1. sabinchen, balett ratte. wie viel vergangenes du da im wahrsten sinn des wortes ausgräbst.
    du wirst um vieles erleichtert ins neue heim gehen.
    aber mit vielen guten erinnerungen. und einer... KATZE????!!!

    ich umarme dich!

    AntwortenLöschen
  2. liebe sabine,

    was da alles an schätzen an die oberfläche kommt! dein derzeitiges räumen und neu-beginnen kann ich gut nachvollziehen.

    du scheinst auch eine rechte sammlerin zu sein, und manchmal ist es wahrlich schwer sich von dingen zu trennen, die scheinbar total unpraktisch sind. trotzdem hängt daran eine erinnerung, die beim betrachten des unnützen dinges wieder-belebt werden.

    ja sogar dein blog bekam einen neuanstrich, und dein neues headerbild wirft fragen auf.

    zarte triebe der hoffnung wachsen langsam zu einem baum. dass du dich in deinem neuen zuhause gut anwurzelst, das wünsche ich dir schon jetzt.

    glg anita

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. soll heissen "wieder-belebt wird."
    aller guten dinge sind drei! "gg"

    anita

    AntwortenLöschen
  5. Wahnsinnig! Ich darf gar nicht an unseren Keller denken. Diese berühmten Tiere habe ich auch noch, von Deinem Trio das Eichhörnchen Perry.

    Über das Buch musste ich grinsen, "Der Wahn ist kurz", was für eine Überschrift. *gg*

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin

Recent Comments

Backround

Photobucket
Zaehler

Award

Award

Award

Award