Donnerstag, 9. Juli 2009

Papa

Lieber Papa,

heute ist es 30 (!) Jahre her, dass du gestorben bist. Damals war ich 14 Jahre und glaubte, die Welt bricht über mich zusammen. Ich war mir sicher, ich könnte nie mehr glücklich sein. Lange war das auch so.
Mittlerweile habe ich deinen Tod akzeptiert. Die Zeit hat die Wunde geheilt. Aber - es ist eine Narbe zurück geblieben die manchmal schmerzt. Und so gibt es immer mal wieder Tage an denen ich dich vermisse. Deinen Rat gebrauchen könnte. Oder es einfach unfair finde, dass du deine Enkelkinder nicht erleben darfst.




Dich wirklich gehen zu lassen war ein langer und schwerer Prozess für mich. Obwohl ich natürlich irgendwann verstanden hatte, dass dein Kampf gegen die Krankheit aussichstlos war (und dennoch hast du ihr fünf Lebensjahre abgetrotzt).

Du warst zuweilen ein sehr strenger aber immer gerechter Vater. Und wenn du erkannt hast, dass du im Unrecht bist, war eine Entschuldigung für dich selbstverständlich - auch bei uns Kindern.





Hier und jetzt will ich dir sagen - mir geht es gut. Ja - ich bin glücklich. Ich habe einen tollen Mann und liebe Kinder. Und auch wenn wir nur 14 Jahre des Weges miteinander gehen konnten, so habe ich doch viel von dir gelernt.




Du bist in meinem Herzen.

Deine Sabine

3 Kommentare:

  1. liebe sabine,

    aus deinen worten spricht nur eines:
    die liebe.

    sie ist das allerwichtigste.
    das herz-erbauendste.
    die tatsächliche luft zum leben.

    deine worte machen mich traurig und froh, deine liebeserklärung rührt mich zu tränen.

    ich weiß nichts mehr zu sagen.

    sei fest gedrückt und herzlich gegrüßt und dessen gewiß, dass ich oft an dich denke.
    anita

    AntwortenLöschen
  2. Das, was wir im Herzen tragen, kann uns vom Tod nicht genommen werden

    dessen kannst du sicher sein liebe Sabine und die Liebe und Verbindung zu deinem Vater wirst du immer spüren, egal wie lange er nicht mehr bei dir ist.
    Erzähl deinen Kindern von ihm und zeige ihnen Bilder, auch so kann er in euren Familie gegenwärtig sein und wer weiß es schon

    ich glaube fest an ein Wiedersehen...

    alles Liebe für euch
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  3. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist immer schlimm. Aber als so junger Mensch den Vater zu verlieren ist wirklich ein ganz besonders hartes Schicksal, welches dir wiederfahren ist.
    Lass dich drücken - mir fehlen die richtigen Worte. Du trägst sein Andenken im Herzen und das ist gut so.

    Liebe Grüsse
    ninifee

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin

Recent Comments

Backround

Photobucket
Zaehler

Award

Award

Award

Award