Montag, 19. Mai 2008

Weintraubengelee


An unserer rückwärtigen Hauswand rankt Wein.





Dieses Jahr scheint er wieder gut zu tragen.









Wohin man schaut entstehen winzige Weintrauben die dann stetig größer werden.





Seit Samstag regnet es hier und der Wein scheint seit dem förmlich zu explodieren. Ich freue mich schon darauf, diese Weintrauben zu ernten um daraus ein köstliches Weintraubengelee herzustellen. Meine Tochter freut sich auch schon. Und zwar aufs "zuppeln" (wie sie sagt) sprich die Weintrauben von den Stielen zu befreien.

Bis dahin dauert es allerdings noch ein paar Wochen. Und mit den Weintrauben wächst die Vorfreude.

6 Kommentare:

  1. Weinranken finde ich immer sehr schön. Sie zaubern eine wild-romantische Stimmung. Meine Eltern haben eine mit Wein bewachsene Pergola. Gerade am Wochenende haben wir uns darüber unterhalten, dass es ohne spritzen allerdings nicht geht. Wie handhabt Ihr das denn?

    Weingelee finde ich auch sehr gut. Das gibt es dann immer in rot und in weiß. Mhmmm!

    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine
    Du warst ja ganz schön fleißig.Deine
    Tasche ist echt süß und das Top für
    deine Tochter wird richtig toll.
    Habe mir dieses Jahr auch eine Wein
    rebe gekauft,es ist eine blaue Sorte,
    freue mich schon auf die ersten Wein
    trauben.
    Liebe Grüße Regina

    AntwortenLöschen
  3. weintrauben gelee. läßt das töchterchen denn beim zuppeln noch genügend übrig?
    hab ich übrigens noch nie gemacht. oder auch gegessen. könnte ich vielleicht ein klitzekleines glas im herbst..???
    alles liebe. wünscht rike.

    AntwortenLöschen
  4. Da freu ich mich doch gleich mit dir auf das Traubengelee, Sabine!
    Habe ich noch nie gemacht oder gegessen, mein Nachbar hat einen Rebstock, aber ich glaube,der nascht sie nur so.
    LG Gabriele

    AntwortenLöschen
  5. Da wünschen wir doch eine gute Ernte, wir haben uns bei unserem extremen Klima auch getraut, Wein anzupflanzen, und es geht!

    AntwortenLöschen
  6. Seit März wohne ich in meinem neuen alten Haus. Da gibt es eine Wand voller Wein,direkt nach Süden und gestern habe Licht in das Dunkel gebracht. Wahre Schätze an Trauben waren im Dickicht verborgen. Bilder gibts in meinem Blog.
    Ob das gut war, was ich gestern getan habe? Das mit dem Licht insd Dunkel? Wie macht man Traubengelee?

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin

Recent Comments

Backround

Photobucket
Zaehler

Award

Award

Award

Award