Sonntag, 15. Juni 2008

Und noch ein Geburtstag



Unsere Stadt feiert 850. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch. Natürlich muß solch ein Geburtstag gebührend gefeiert werden. In der Stadt daher viel Trubel.

Auch die Bäckerei Rischart feiert zum 125. mal Geburtstag. Aus diesem Anlass hat man sich vorgenommen die größte Torte der Welt - bestehend aus 850 (!) Einzeltorten - herzustellen.

Dazu wurden 250 Kinder der Lukas-Schule München eingeladen diese 850 Torten zu verzieren. Unser Sohn A. war auch dabei.


Einige Tage vor diesem Termin haben 20 Konditoren die Rohlinge der Torte gebacken. In 10 verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Die fertig verzierten Torten wurden auf einer Ètagère von oben nach unten aufgestapelt. Die Torte wurde 3,30 Meter hoch bei einem Gewicht von ca. 920 kg. Ein Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde ist bereits angemeldet.



Das Gesamtkunstwerk - bzw. eine kleinere Ausgabe davon (die Originaltorte konnte aufgrund ihrer Größe nicht bewegt werden) - wurde dann der Stadt München - vertreten durch Frau Weishäupl - als Geschenk überreicht.

Die Kinder hatten viel Spaß, konnten sie ihrer Fantasie - beim verzieren der Einzeltorten - doch freien Lauf lassen.

Aber natürlich waren nicht nur die Bäcker und Konditoren an diesem Tag unterwegs. Es gab noch viele andere Menschen die ihr Handwerk vorstellten.



"Das war ein ganz toller Tag. Aber jetzt bin ich einfach nur noch müde", sagt A. und geht ins Bett.



8 Kommentare:

  1. wunderschön deine Impressionen...und..mhhh.lecker...
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  2. mein erster gedanke: WER SOLL DAS ESSEN??
    total verrückte idee.
    und tolle fotos! und wen entdeckt mein adler auge? einen kleinen zucker bäcker. stolz! toll geworden. a.!

    alles liebe. und guten apetit.
    wünscht rike.

    woher kommt nur der apetit auf ... torte... gerade her?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sabine :)

    die Torte ist ja wirklich enorm .. würd mich mal interessieren, wieviele Portionen daraus gemacht worden sind :)

    kann mir vorstellen, daß das ein toller Tag war ..

    liebe Grüße an dich :)

    Ocean

    AntwortenLöschen
  4. liebe sabine,
    hast du auch ein stück abbekommen? bei so vielen geschmacksrichtungen ist die wahl ja fast eine qual. "gg"

    nachträglich meine herzlichsten geburtstagswünsche "unbekannterweise" an deinen bruder. du wirst ihn wohl vermissen. ein glück, dass es das internet gibt und eine schwester, die so lieb an ihn denkt.

    danke auch für deine lange mail, die freute mich sehr!

    ich wünsche dir, dass du einen guten wochenstart hast und schicke dir sonnige grüße (ja, hier gibt es sonnenschein!)
    lg anita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabine,
    so sieht sie also aus die Supertorte! Im Radio habe ich davon gehört und jetzt kann ich sie auch noch bestaunen. Auch wenn A. am Ende müde war, das wird er noch in zig Jahren wissen, dass er dabei war! Die Feierlichkeiten in München waren bestimmt ein großes Erlebnis.
    LG Gabriele

    AntwortenLöschen
  6. 67 tage. 2 std. und 33 sekunden!
    jaha!!!!
    der countdown läuft JETZT!!!

    freu mich!!

    AntwortenLöschen
  7. vor lauter freude: die minuten vergessen. und die sind auch wichtig!

    AntwortenLöschen
  8. oh ja, das ist eine tolle idee und eine kalorienreiche dazu... A. sieht deinem kinderbild sehr ähnlich... und deinem bruder!

    ein tolles fest mit schönen ideen, scheinbar ein gutes festkommitee.

    gglg tina

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin

Recent Comments

Backround

Photobucket
Zaehler

Award

Award

Award

Award